WINN GMBH

Ein Dachdeckerunternehmen mit einem sehr engagierten Geschäftsführer, das in vielen Hinsichten mit der Zeit geht – die Winn GmbH ist immer obenauf.
Winn GmbH Bedachung und Gerüstbau
Stettiner Str. 19, 56564 Neuwied

Telefon: 02631 48585
E-Mail: winn-gmbh@t-online.de

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Winn GmbH – Bedachungen und Gerüstbau

Man sollte meinen, dass das Jahr 2023 für die Dachdeckerbranche im Raum Neuwied ein gutes war: Im Frühjahr waren bei einem intensiven Hagelschauer viele Dächer in der Region massiv beschädigt worden. Das brachte für die Dachdecker zwar volle Auftragsbücher mit sich – doch die Ressourcen reichten nicht aus, um alle Reparaturen in der Geschwindigkeit umzusetzen, die sich die Kunden gewünscht hätten. An vielen Stellen konnte zunächst nur notdürftig repariert werden – für die fachgerechte Fertigstellung der vielen Aufgaben fehlte es oft an Material und an Personal.

Das machte sich auch im Betrieb von Ralf Winn bemerkbar, der in dritter Generation die „Winn GmbH – Bedachungen und Gerüstbau“ führt. Großvater Peter Winn kam 1935 aus dem Hunsrück nach Neuwied – das Dachdeckerhandwerk gehörte dort zur Familientradition und es gibt in der Region noch heute einige entsprechende Betriebe dieses Namens. In Neuwied war das Unternehmen bis zum Jahr 1985 in der Innenstadt ansässig – das war dann aber wegen der Lärmbelästigung für die Nachbarn und der beengten Verhältnisse nicht mehr praktikabel, so dass der Umzug in eines der Gewerbegebiete nötig war. Seit 2012 ist das inzwischen deutlich verkleinerte Unternehmen wieder dicht an der Stadt angesiedelt. Geschäftsführer Ralf Winn ist in seiner Funktion einerseits Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeiter. Als erfahrener Meister seines Faches, der sich regelmäßig weiterbildet hat er inzwischen aber ein zweites Standbein als Sachverständiger.

Nach seiner Lehre im elterlichen Betrieb, war er dort anschließend drei Jahre als Geselle im Einsatz. In den 90ern übernahm er den Betrieb dann. Da er den Blick schon immer gerne über den Tellerrand gewandt hat, bildete er sich ständig weiter, und war auch in der Innung und der Handwerkskammer stets aktiv. Als öffentlich bestellter Sachverständiger ist er in der Region ein gefragter Mann – von dieser Expertise profitieren natürlich auch die Mitarbeiter und die Kunden.

Auch an der Aktion „Zukunft Dachdecker“ des Landesverbandes, bei der auszubildende und junge Gesellen – darunter auch einige Frauen – den Beruf bei Veranstaltungen und bei Ausbildungsmessen vorstellen, ist das Unternehmen beteiligt. Natürlich wird bei Winn ebenfalls ausgebildet. 

In den letzten Jahren sind durch den immer weiter verbreiteten Einsatz von Photovoltaikanlagen neue Aufgaben für die Dachdecker entstanden – und dieser Trend setzt sich fort: Vermehrt werden Anlagen eingebaut, bei denen nicht mehr eine Hilfskonstruktion auf das Dach aufgebracht wird, sondern bei der die Solarmodule direkt in die Eindeckung integriert sind. Entsprechende Weiterbildungen sind bei der Winn GmbH selbstverständlich.

Das ehrenamtliche Engagement von Ralf Winn in den Verbänden bleibt nicht folgenlos: So ist er nicht nur Obermeister der Dachdeckerinnung, sondern auch Kreishandwerksmeister in Neuwied und kümmert sich so um die Belange von 400 Innungsbetrieben im Kreis und etwa 800 Betrieben aus den benachbarten Kreisen Altenkirchen und Montabaur. Die fühlen sich durch den engagierten Unternehmer gut vertreten.