VARIO Software AG
Familienunternehmen sind in der IT-Branche eher eine Ausnahme. Beim Unternehmenssoftware-Anbieter Vario gibt es noch einige weitere Besonderheiten zu entdecken.

VARIO Software-AG
Matthias-Erzberger-Straße 32-34
56564 Neuwied
Telefon: 02631 3452-0
E-Mail: info@vario.ag

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

VARIO Software AG – bunt und vielseitig wie Neuwied

Im Onlinehandel und im e-commerce sind skalierbare Lösungen gefragt, die sich problemlos den jeweiligen Anforderungen anpassen lassen. Die gibt’s von der VARIO Software AG aus Neuwied. 

Anfang der 90er machte Gründer Ralf Schneider auf einer Geburtstagsfeier eine gewagte Aussage. Er bot dem Geschäftsführer einer Werkstatt für Faxgeräte an, eine Software zu entwickeln, mit der sich die die Prozesse im Unternehmen digital abbilden lassen. Aus der Plauderei wurde ernst – und aus dem angestellten Softwareentwickler nach intensiver Arbeit und vielen schlaflosen Nächten ein erfolgreicher Unternehmer. Schon bald war das provisorische Büro im Dachboden zu klein. Nach fast 30 Jahren kontinuierlichen Wachstums beschäftigt das damals geborene Unternehmen „VARIO Software AG“ in einem modernen Bürogebäude dicht am Zentrum der Stadt Neuwied heute über 80 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – und ist so erfolgreich, dass weiterhin viele Stellen ausgeschrieben sind. Die Ausrichtung an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden dürfte für diesen Erfolg ausschlaggebend sein.

Die ERP-Systeme der VARiO Software AG tragen dazu bei, die in Unternehmen vorhandenen Ressourcen möglichst effizient einzusetzen. Lösungen gibt es in den Bereichen Warenwirtschaft inkl. Lagerverwaltungssystem, Produktion, CRM (Customer Relationship Management), Finanzen und Buchhaltung, Dokumentenmanagement sowie Werkstatt und Vermietung. Auch eine Lösung für den Point of Sales mit eigenem Kassensystem gibt’s von VARIO. Kleinunternehmer, deren Onlinegeschäft wächst und größere Firmen, die ihren Vertrieb modernisieren wollen, werden kompetent beraten und mit Systemen versorgt, die mit steigenden Ansprüchen modular wachsen.

Das VARIO-Team ist bunt und vielseitig. Und auch die Weichen in die Zukunft sind gestellt: Beide Söhne sind im Unternehmen beschäftigt. Der eine ist in der Entwicklung tätig und der älteste Sohn des Gründers, Hendrik Schneider, kümmert sich schon heute um das operative Geschäft, und wird in absehbarer Zeit auch die Geschäftsführung übernehmen. Das Motto bleibt bestehen: „Unsere Mission ist es, mit unserer ERP-Software Zeit und Fortschritt in jedes Unternehmen zu bringen.“