Packmitteltechnik GmbH
Wenn Sie Sensoplast kennengelernt haben, sehen Sie Verschlüsse mit anderen Augen.

Auf dem Höhchen 1-5
56587 Oberhonnefeld
Deutschland
Tel.: +49 2634 98147-0
E-Mail: info@sensoplast.de

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Sensoplast – Sorgfalt und Qualität aus dem Westerwald

Im Alltag begegnen uns viele Dinge, die so selbstverständlich auf uns wirken, dass wir uns über ihre Entstehung kaum Gedanken machen. Doch auch in der Herstellung von eher unscheinbaren Produkten steckt oft sehr viel Know-How, noch mehr Erfahrung und – jedenfalls bei Sensoplast – eine unglaubliche Sorgfalt.

Das Unternehmen ist in Oberhonnefeld-Gierend im Kreis Neuwied beheimatet und verwurzelt. Die Gründer Klaus Schweizer und Rainer Busch brachten bereits viel Erfahrung aus einem anderen Unternehmen mit ähnlicher Aufstellung ein. Sie entschlossen sich dann gemeinsam mit einem ersten Kunden dazu, die eigenen Vorstellungen und Ansprüche bei der Fertigung von Verschlüssen umzusetzen und gründeten hierzu 1988 die heutige Firma Sensoplast.

Von Anfang an war es ein Grundprinzip des Unternehmens, im Westerwald zu fertigen – auch wenn vom Beginn an viele Produkte ins Ausland geliefert wurden. Das ist bis heute so geblieben. Doch vieles hat sich auch geändert: Was in einer angemieteten Schreinerei mit zwei Spritzgießmaschinen und mit bis zu 100 Heimarbeitsplätzen begonnen hatte, wird inzwischen an zwei hochmodernen Standorten mit etwa 175 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt. Im Jahr 2021 erwirtschafteten diese einen Umsatz von 20 Millionen Euro. Fragt man Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Frank Busch, warum das Unternehmen auch in Zeiten der Globalisierung auf den heimischen Standort mit vergleichsweise hohen Kosten setzt, ist die Antwort eindeutig: „Der Standort Westerwald bringt eine hohe Verlässlichkeit mit sich. Die von uns gefertigten Produkte sind hochkomplex, und dürfen auch bei millionenfacher Ausfertigung keine Fehler aufweisen. Zudem muss die Qualität absolut stimmen, und auch individuelle Kundenwünsche – etwa bezüglich der Farbgebung – können wir bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit realisieren. Unser Team ist auf allen Ebenen hochprofessionell besetzt. Alle denken mit und stehen in kooperativem Austausch – die Zufriedenheit der Kunden steht bei uns stets im Vordergrund.“

Das Angebotsportfolio fasst das Unternehmen auf der Webseite wie folgt zusammen: „Sensoplast ist Produzent und Systemlieferant für Schraubverschlüsse und Dosiersysteme aus Kunststoff, Elastomer und Pharmaglas. Unser spezifisches Know-how liegt in der Entwicklung, Fertigung und Montage hochwertiger Primärverpackungen zum Verschließen und Dosieren von Flüssigkeiten. Ein breites Sortiment an Schraubgewinde-Pharmaglasflaschen europäischer Hersteller vervollständigt die umfangreiche Produktpalette mit über 1.200 Artikeln.“

Bei Produkten, die für die Verpackung von Medikamenten eingesetzt werden, sind die Ansprüche an die Fertigungsqualität und die Hygiene in den Anlagen besonders hoch. Diesen Anspruch drückt das Unternehmen auch in seinem Claim „we care“ aus. Das darin enthaltene Versprechen lautet: Wir kümmern uns um Ihre Anliegen – ganz persönlich und individuell. Verschafft man sich in den Betriebsräumen ein eigenes Bild, stellt man fest, dass dieses „sich kümmern“ auch auf viele andere Bereiche bezogen wird: Die Arbeitsplätze sind auffallend ergonomisch eingerichtet, es gibt einladende Aufenthaltsräume für das Personal, und der Großteil der für den Betrieb benötigten Energie wird aus Solarpanels gewonnen. Auch die Kunden schätzen die Sorgfalt, mit der sie von der Produktplanung bis hin zum Service bei der Integration in die eigenen Fertigungsprozesse professionell und kompetent vom Sensoplast-Team betreut werden.