JK-Gruppe GmbH
Auch wer noch nie ein Solarium genutzt hat, kennt den Namen „Ergoline“.
Lernen Sie ihn noch besser kennen.

Köhlershohner Strasse 60
D-53578 Windhagen
Deutschland
Telefon: 02224 818 – 0
E-Mail: info@jk-group.net

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

JK Group – von der Tischlerei zum Weltmarktführer

Für den Erfolg eines Unternehmens ist es oft wichtig, die Zeichen der Zeit zu erkennen, und bei der Entwicklung ausgetretene Pfade zu verlassen. Als Josef Kratz im Jahr 1927 einen Schreinberbetrieb öffnete, hätte er sich wohl kaum träumen lassen, dass er damit die Basis für ein Unternehmen von Weltrang geschaffen hat. Größeres Wachstum setzte ein, als man sich in den 60er und 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts auf den Saunabau spezialisierte, der damals stark im Trend lag. Durch Kundennachfrage wurden dann auch die ersten Solarien gefertigt – damals ebenfalls noch auf Holzkonstruktionen basierend. Damit war die Basis für den weltweiten Erfolg gesetzt, der dann durch den 1987 eingeführten Markennamen „Ergoline“ einen Schub erhielt, der das Unternehmen weit über die Region hinaus bekannt machte. Kurz darauf wurde mit dem Hydrojet-Wellsystem ein zweites erfolgreiches Standbein entwickelt.
Stand damals noch vor allem die Effizienz der Haubräunung im Vordergrund, hat sich der Markt inzwischen gewandelt: Die JK-Group sieht ihre vorrangigen Aufgaben darin, den Menschen Gesundheit und Wohlbefinden anzubieten. Entsprechend sind die Schwerpunkte für Forschung und Entwicklung gelagert. So gibt es bei JK etwa schon seit 2010 Produkte, die ganz auf ultraviolettes Licht verzichten – und seither wird die Entwicklung der Leuchten mit ihren jeweiligen Lichtspektren mit wissenschaftlicher Akribie und Unterstützung betrieben.
Aber auch das Design und die Funktionsvielfalt sind für den Weltmarktführer von großer Bedeutung – die Kunden in unterschiedlichen Ländern legen Wert auf jeweils angepasste Funktionalität und auf die Möglichkeit, auch das Design der Solarien jeweils der eigenen Klientel anzupassen. Den größten Teil des Umsatzes erwirtschaftet JK über professionelle Anbieter wie Bräungs- und Fitnessstudios. Zuletzt wurde das Portfolio auch um Produkte für den privaten Anwender erweitert.
Lernen Sie die JK-Gruppe, die trotz der Internationalisierung fest im Westerwald verwurzelt ist über das Video und den Podcast besser kennen.